Action disabled: source

Fragen und Antworten

Wer kann Mitglied in der Theatergruppe St. Leopold werden?

Interessenten sollten Jugendliche sein, altersmäßig nach der Firmung bzw. Anfang Oberstufe, also mit etwa 14 Jahren. Bevorzugt nehmen wir Leute aus Klosterneuburg auf, aus praktischen Gründen wie Anreisezeit oder Verfügbarkeit bei anfallenden Arbeiten.

Danach kann man dabei sein und mitmachen solange man möchte, wenn man weiß dass man das zeitlich schafft.

Der Vorstand behält sich auch vor, passende Leute per Ausnahme aufzunehmen.

Mitglieder sollen dem Vorstand nach Möglichkeit bekannt geben, wieviel Zeit sie haben und welche anderen Aktivitäten einschränkend sein könnten.

Aufwand und Aktivität in der Theatergruppe erfolgt nach eigenem Ermessen; wofür man zusagt, dafür sollte man in Folge auch Zeit haben.

Wie lange kann man mitwirken?

Nach persönlichem Ermessen.

Zur Illustration: Es kommt manchmal vor, dass eine Probe bis um 1:00 in der Nacht dauert, zum Beispiel die Durchlaufproben sind bekanntermaßen sehr lange. Insbesondere Berufstätige sollten sich das also im Vorhinein überlegen.

Man kann auch eine Saison Pause machen, kein Problem.

Was ist das Verhältnis zwischen der Theatergruppe und der Pfarre St. Leopold?

Wir sind Teil der pastoralen Arbeit, doch ohne Weisungsgebundenheit bei unseren Tätigkeiten. Die Theatergruppe ist eine Anlaufstelle für die Jugend in der Pfarre.

Zahlreiche Mitglieder engagieren sich auch bei anderen Tätigkeiten in der Pfarre, das Mitwirken dabei steht jedem frei.

Was passiert bei absichtlichem, schwer destruktivem Verhalten?

Zuerst, was zählt überhaupt dazu? Beispiele wären das absichtliche Zerstören von Dingen die der Theatergruppe gehören, des Pfarreigentums, des Pfarrsaales, der Einrichtung, Fenster, Türen und dergleichen. Wenn etwas Unabsichtliches passiert, machen wir uns je nach Situation eine Lösung aus, da braucht keiner Angst haben. Wer allerdings sehr wohl unter diesen Punkt fällt sind Leute, die absichtlich Dinge kaputt machen, destruktiv sind, Proben unmöglich machen, die Gruppe zerstören wollen und Ähnliches.

Nun, solches Verhalten in einer Theatergruppenveranstaltung, also wo wir als Theatergruppe auftreten, wird fallabhängig behandelt. Das kann also zu einer Verwarnung führen allerdings auch ein möglicher Ausschlussgrund sein.

Was passiert bei Streitereien in der Theatergruppe?

Der erste Schritt ist ein vermittelndes Gespräch. Ansonsten wird vom Vorstand fallabhängig entschieden.

Ein Beispiel wäre, wenn sich zwei Leute aufs Ärgste um die Hauptrolle streiten oder sich wegen persönlichen Gründen in die Haare kommen, dadurch die Proben behindern und ein ungutes Klima in der Gruppe erzeugen. Hat also auch wieder praktische Gründe.

Wer trifft strategische und disziplinäre Entscheidungen?

Der Vorstand.

Was sind die Ziele der Theatergruppe?

  1. Publikum zu unterhalten, so dass sie auch wieder kommen.
  2. Persönliche und schauspielerische Weiterentwicklung.
  3. Vermitteln eines positiven Pfarrbildes und der Kirche seitens der Theatergruppenmitglieder.

Die ersten beiden Punkte bilden die beiden Hauptziele. Diese beiden Hauptziele sind gleichrangig und bewusst nicht hierarchisch angeordnet.

Beide Hauptziele werden in die Beurteilung des Saisonerfolgs miteinbezogen. Die Gewichtung der beiden Ziele wird vom Vorstand fallabhängig beschlossen, was sich insbesondere auf die Stückwahl und Besetzung auswirkt.

Evaluierung von Ziel 1 erfolgt über persönliche Rückmeldungen der Besucher mit entsprechender Gewichtung. Beispiel: die Eltern, die von ihrem eigenen Kind schwärmen, das auf der Bühne die Hauptrolle gespielt hat - natürlich war das Stück dann das Beste, das wir je hatten.

Evaluierung von Ziel 2 erfolgt im Vorstand, insbesondere negative Rückmeldungen erfolgen persönlich. Wenn sich also jemand verbessern könnte, setzt sich jemand mit demjenigen kurz hin und erzählt ihm das. Hier geht es auch wieder um das Funktionieren der Gruppe. Beispiele wären, wenn jemand andere beleidigt, unnötig aufbrausend ist, Aufgaben übernommen aber nicht eingehalten hat und dergleichen.

Evaluierung von Ziel 3 ist schwer qualifizierbar und daher sehr subjektiv. Die Qualität des Gesamteindrucks und die Anzahl der mitgestalteten Pfarr-Veranstaltungen könnte man hier festhalten.

faq.txt · Zuletzt geändert: 2012/02/13 14:14 von floe
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0