Action disabled: backlink

Über uns

Wir sind eine Laien-Theatergruppe der Pfarre St. Leopold mit intensiver Jugendarbeit

Die Theatergruppe der Pfarre St. Leopold wurde im Herbst 2001 gegründet. Ziel war es, den Jugendlichen der Pfarre St. Leopold eine interessante Freizeitbeschäftigung zu bieten. Zu den ursprünglichen Aufgaben sind im Laufe der Zeit noch andere Unternehmungen gekommen.

Bei unseren vielen Auftritten im Kulturkeller des Pfarrhofs Höflein, Binderstadl und Pfarrbühne im Stift Klosterneuburg, Pfarrheim Kahlenbergerdorf und natürlich in St. Leopold durften wir unser Können unzähligen Gästen präsentieren. Mit eigens zusammengestellte Kabarettabenden im Stil von Curt Goetz, Hugo Wiener, Karl Farkas und Helmut Qualtinger, gänzlich selbst erstellten Programmen oder in Kooperation mit anderen Pfarrgruppen, konnte oft gute Stimmung verbreitet werden. Neben bekannten Bühnenstücken von William Shakespeares, Charles Dickens, Johann Nestroy und Ferdinand Raimund haben wir auch Geheimtipps wie Joseph Kesselrings „Arsen und Spitzenhäubchen“, „Pension Schöller“ von Carl Lauffs und „Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht“ von Ephraim Kishon mit Erfolg aufgeführt. Vor allem das Musical „My fair Lady“, welches im Frühjahr 2010 auf der neuen Bühne präsentiert wurde, konnte unser Publikum begeistern.

Die, bei den Aufführungen eingenommen Spenden, wurden am Anfang großteils in den Ausbau der Bühne und deren technischen Einrichtung im Pfarrheim der Pfarre St. Leopold investiert. Nachdem die grundlegenden Requisiten bezahlt waren, haben wir in den Jahren 2003 und 2004 Pater Georg Sporschill bei seinem Projekt für rumänische Straßenkinder, und 2005 die Hilfsaktion von NÖN und Caritas für die Opfer der Tsunamikatastrophe finanziell unterstützt. Beim Verteilen des Friedenslichts zu Weihnachten sammeln wir Spenden für „Licht für die Welt“. Auch die Kurzfilme „Es wird scho glei dumpa“ (Frühjahr 2005) und „Bis dass der Tod euch scheidet“ (Sommer 2006) wurden von der Theatergruppe mitfinanziert. Die Spenden aus dem Zeitraum 2007 bis 2012 sind für den Pfarrheimumbau inklusive Neubau unserer Bühne vorgesehen. Seit dem finanzieren wir diverse Ausbau- und Erneuerungsarbeiten rund um das Pfarrheim. So konnte zum Beispiel die Gartenauffahrt neu gestaltet werde.

In den Jahren 2008 und 2010 durfte die Theatergruppe selbst geschriebene Sketches bei 'langen Nacht der Kirchen' beitragen. Auch die 1. Klosterneuburger 'Find Fight Follow' Jugendmesse wurde von uns maßgeblich mitgestaltet und organisiert. Diese Veranstaltungen und der Alternativgottesdienst im Jänner 2010 wurden gemeinsam mit der evangelischen Pfarre Klosterneuburg organisiert. Bei Festen wie dem 100. Stiftungsfest der K.H.V. Welfia ist unser Können oft gefragt. Stolz sind wir auch auf des Engangement im Rahmen von Kursen des Roten Kreuzes.

Unser Maronistand am Lions-Weihnachtsmarkt, das Verteilen des Friedenslicht zu Weihnachten und der gemeinsame Wanderurlaub gehören inzwischen zu unserem 'Standardrepertoire'. Außerdem übernimmt die Theatergruppe gelegentlich die Organisation des Pfarrcafés oder von Familienmessen. Auch bei anderen Pfarrveranstaltungen wie dem alljährlichen Kinderspielefest, dem Pfarrball oder dem Pfarrheurigen sind Vertreter der Theatergruppe operativ tätig. Vor allem beim Neubau des Pfarrheims haben wir viele Tage und Wochen investiert.

Die zahlreichen sozialen Tätigkeiten wurden 2008 mit dem Dr. Höchtl Jugendpreis und im Rahmen des Pfarrheimumbaus mit Föderungen der Stadtgemeinde Klosterneuburg honoriert. Im Herbst 2012 durften wir uns außerdem über den Klosterneuburger Kulturförderpreis freuen.

Weitere Informationen und Photos so wie aktuelle Termine sind auf unserer Homepage www.theatergruppe-stleopold.at zu finden.

Florian Endel - 08.2013

about.txt · Zuletzt geändert: 2014/08/11 17:39 von floe
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 4.0 International
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0